Datenschutz

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortlicher:

C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt)

vertreten durch Herrn Jannis Kunz (Geschäftsführer) 

Bürgermeister-Deichmann-Str. 33

28217 Bremen

Telefon: 0176 98800878

E-Mail: info@home-coming.de 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.home-coming.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Eigentumsverwaltung

Zur Eigentumsverwaltung verarbeitet die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) verschiedene Daten von Kunden (Eigentümern). Die Datenerhebung und -verarbeitung dient der Durchführung der Eigentumsverwaltung sowie, der Korrespondenz mit Kunden. Dabei können folgende Angaben erfasst werden: Vorname, Name, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail-Adresse.  Bankverbindungsdaten, Name eines Kontoinhabers (soweit abweichend, Partner/Vertragspartner), Geburtstag.

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen spätestens 10 Jahre nach Beendigung des Vertrags gesperrt und nach Vertragsbeendigung bis zur Löschung nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen, werden die Daten erst gelöscht, wenn eine Abwicklung vollständig erfolgt ist.

5. Mietinteressenten (nicht-gewerblich)

Wenn Sie sich als Privatperson für eine Wohnung interessieren, nehmen wir Ihre Angaben, die Sie uns telefonisch, per E-Mail oder vor Ort machen, in unserer Interessentendatei auf. Folgende Angaben können dabei aufgenommen werden: Interessenten-Nummer (wird systemseitig vergeben), Anrede (Pflichtfeld), Vorname, Name (Pflichtfeld), Geburtsname, Geburtsdatum (Pflichtfeld) sowie freiwillige Angaben über Geburtsort, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort – Pflichtfeld), Beruf, Berufsauswahl, Nettoeinkommen, Übernahme durch Jobcenter/Sozialamt (Ja/Nein), Einkommensinformationen, Familienstand, Personenanzahl des Haushalts, Anzahl der Kinder, Alter von/bis, Haltung von Haustieren (ja/nein sowie Freitextfeld zum Eingeben der Anzahl und der Tierart), bereits home-coming—Kunde, Telefonnummer privat, Telefon dienstlich, Handy-Nummer, Telefax, E-Mail, Kontaktinfo (gewünschte Zeiten der Erreichbarkeit), Bemerkungen, Kundenkategorie (zur weiteren Sachbearbeitung, Angebotsunterbreitung positiv, neutral, negativ), Gewünschter Ortsteil, Gewünschte Wohnfläche von/bis, Gewünschte Raumanzahl von/bis , Warmmiete bis €, frühester/spätester Bezugstermin, gewünschte Kündigungsfrist, Geschosswunsch (von/bis, kein Erdgeschoss, kein Hochhaus), Barrierefrei, Weitere Ausstattungsmerkmale (Einbauküche, neues Bad, Duschbad, Vollbad, Balkon, Garage/Stellplatz), Erfassungsdatum, Handzeichen/ Mitarbeiter-Kürzel, Wiedervorlage-Datum, Kontaktort, Kontaktaufnahme, Kontaktmedium sowie mit Ihrer Einwilligung auch die Nationalität. 

Die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) holt bei Interessenten vor Vertragsabschluss in begründeten Einzelfällen eine freiwillige Selbstauskunft auf dem Interessentenbogen ein. Die Selbstauskunft betrifft die Fragen, ob sich der Bewerber in einem Insolvenzverfahren befindet, ob das Arbeitseinkommen der Pfändung unterliegt und ob in den letzten 5 Jahren Räumungstitel aufgrund von Mietrückständen erlassen wurden. Die Antworten sind als ankreuzbares Ja- oder Nein-Feld im Interessentenbogen enthalten. 

Ferner scannen wir Belegdokumente, die Sie uns als Nachweis vorlegen, ein und speichern diese ebenfalls in der Datei. Sofern Sie sich ausweisen, vermerken wir die Vorlage des Ausweisdokuments in unserer EDV.

In begründeten Fällen, z.B. weil die Regelmäßigkeit Ihrer Einkünfte nicht dargelegt wurde, holen wir anhand Ihres Vor- und Nachnamens, Geburtsdatums und der Postanschrift ausnahmsweise eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA Holding AG (Privatinteressent) ein. Von den Wirtschaftsauskunfteien erhalten wir dann eine Rückmeldung, ob ein sogenannter negativer Eintrag (z.B. bei Vollstreckungsmaßnahmen, Insolvenz) vorliegt oder nicht. Bei einer Negativauskunft, die zum Versagen eines Vertrages führen kann, werden Sie von uns informiert, damit wir Ihre Suchanfrage besprechen können.  

Sollten Ihre Angaben einmal dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden kann, werden Sie von uns informiert, damit wir Alternativen besprechen können. 

Ihre Angaben werden im Übrigen spätestens nach einem Jahr gelöscht, es sei denn, Sie möchten weiter als Interessent bei uns geführt werden und teilen uns dies ausdrücklich mit.

6. Mietinteressenten (gewerblich)

Wenn Sie sich für ein Gewerbeobjekt interessieren, nehmen wir Ihre Angaben, die Sie uns telefonisch, per E-Mail oder vor Ort machen, in unserer Interessentendatei auf. Folgende Angaben können dabei aufgenommen werden: Interessenten-Nummer (wird systemseitig vergeben), Anrede (Pflichtfeld), Vorname, Name (Pflichtfeld), Geburtsname, Geburtsdatum (Pflichtfeld) sowie freiwillige Angaben über Geburtsort, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort – Pflichtfeld), Einkommensinformationen, aktuelle ausgeübte Tätigkeit, bereits home-coming—Kunde, Telefonnummer privat, Telefon dienstlich, Handy-Nummer, Telefax, E-Mail, Kontaktinfo (gewünschte Zeiten der Erreichbarkeit), Bemerkungen, Kundenkategorie (zur weiteren Sachbearbeitung, Angebotsunterbreitung positiv, neutral, negativ), Gewünschter Ortsteil, Gewünschte Fläche von/bis, Gewünschte Raumanzahl von/bis , Warmmiete bis €, frühester/spätester Bezugstermin, gewünschte Kündigungsfrist, Geschosswunsch, Barrierefrei, Weitere Ausstattungsmerkmale, Erfassungsdatum, Handzeichen/ Mitarbeiter-Kürzel, Wiedervorlage-Datum, Kontaktort, Kontaktaufnahme, Kontaktmedium sowie mit Ihrer Einwilligung auch die Nationalität. 

Generell holen wir anhand Ihres Vor- und Nachnamens, Geburtsdatums und der Postanschrift eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA Holding AG und dem Verein Creditreform e. V. ein. Von den Wirtschaftsauskunfteien erhalten wir dann eine Rückmeldung, ob ein sogenannter negativer Eintrag (z.B. bei Vollstreckungsmaßnahmen, Insolvenz) vorliegt oder nicht. Bei einer Negativauskunft, die zum Versagen eines Vertrages führen kann, werden Sie von uns informiert, damit wir Ihre Suchanfrage besprechen können.

7. Mietvertrag (nicht-gewerblich)

Im Falle eines Vertragsschlusses werden Ihre Daten in unsere Kundendatenbank   übernommen und dort im Rahmen des Vertragsverhältnisses genutzt und gespeichert. Folgende Angaben können dabei aufgenommen werden: Anrede, Vorname, Name, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail, frühere oder andere Anschrift als home-coming—Kunde, Bankverbindungsdaten, Name eines Kontoinhabers, soweit abweichend, Mitteilung über Antragstellung von Wohngeld/Berechtigungsschein, Haltung von Haustieren, Anzahl der Kinder, Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, Partner und Kinder, Abweichende Zustellungsempfänger (z.B. Insolvenzverwalter, Bürgen, Betreuer), Beruf, Arbeitgeber, Rollen im Unternehmen (Erbe, Pfleger, Mieter, Handwerker, usw.), Monatseinkommen, Jahreseinkommen, Einkommensart, Geburtstag, Geburtsort, Familienstand, Anmietungsbegründung, Kündigungsbegründung, Beziehen von Transfereinkommen (bei Drittzahlungen/Sozialleistungen), sofern bekannt auch die Bedarfsgemeinschaftsnummer sowie mit Einwilligung des Betroffenen auch die Nationalität. Ferner sind Liegenschafts- und Vertragsdaten zu einem Objekt oder Vertragspartner (Mieter, Eigentümer) hinterlegt. Je nach Information können diese auch personenbeziehbare Daten beinhalten. Folgende weitergehende Informationen können personenbeziehbar sein: Mietobjektnummer, Nutzungsart des Objektes, in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Zeichenanzahl, auch der Nutzungstyp des Objekts, Adresse (Straße, Hausnummer). Rückstand bzw. Guthaben, Geschoss/Lage, Anzahl Zimmer, Wohnfläche, Statussymbole: gekündigt, leerstehend, Vermietung steht an, ungekündigt, Vertrag.

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung des Vertrags gesperrt und nach Vertragsbeendigung bis zur Löschung nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen werden alle Daten für 10 Jahre aufbewahrt und anschließend gelöscht. Sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen, werden die Daten erst gelöscht, wenn eine Abwicklung vollständig erfolgt ist.

8. Im Falle eines Vertragsschlusses werden Ihre Daten in unsere

Kundendatenbank übernommen und dort im Rahmen des Vertragsverhältnisses genutzt und gespeichert. Folgende Angaben können dabei aufgenommen werden: Anrede, Vorname, Name, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail, frühere oder andere Anschrift als homecoming—Kunde, Bankverbindungsdaten, Name eines Kontoinhabers, soweit abweichend, Abweichende Zustellungsempfänger (z.B. Bürgen), Berufsfeld, Rollen im Unternehmen (Erbe, Pfleger, Mieter, Handwerker, usw.), Monatseinkommen, Jahreseinkommen, Einkommensart, Geburtstag, Geburtsort, Familienstand, sowie mit Einwilligung des Betroffenen auch die Nationalität. Ferner sind Liegenschafts- und Vertragsdaten zu einem Objekt oder Vertragspartner (Mieter, Eigentümer) hinterlegt. Je nach Information können diese auch personenbeziehbare Daten beinhalten. Folgende weitergehende Informationen können personenbeziehbar sein: Mietobjektnummer, Nutzungsart des Objektes, in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Zeichenanzahl, auch der Nutzungstyp des Objekts, Adresse (Straße, Hausnummer). Rückstand bzw. Guthaben, Geschoss/Lage, Anzahl Zimmer, Fläche, Statussymbole: gekündigt, leerstehend, Vermietung steht an, ungekündigt, Vertrag.

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 2 Jahre Monate nach Beendigung des Vertrags gesperrt und nach Vertragsbeendigung bis zur Löschung nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen, werden die Daten erst gelöscht, wenn eine Abwicklung vollständig erfolgt ist. Aufgrund der Einordnung der Mietverträge als Rechnung sowie etwaiger Unterlagen zur Begründung auf Mietforderungen gilt für die Mieterakten von verzogenen Mietern eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren. 

9. Immobilienverkauf

Im Rahmen von Immobilienverkäufen verarbeiten wir Daten des Käufers. Handelt es sich um eine natürliche Person, sind dies: Titel, Anrede, Name, Vorname, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geburtsname, Steuernummer, Staatsangehörigkeit, Bankverbindungsdaten, Angaben zur Immobilie inkl. Mietverhältnissen. 

Die Datenverarbeitung  dient der Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des Kaufvertrages einer  Immobilie. Im Rahmen von Immobilienverkäufen werden personenbezogene Daten  auch an  Makler und  Notare übermittelt und dort eigenverantwortlich weiterverarbeitet. Rechtsgrundlage der Verarbeitung und Übermittlung ist Art. 6 Abs. 2 lit. b DSGVO.

Aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen werden alle Daten für 10 Jahre aufbewahrt und anschließend gelöscht.

10. Immobilienbewirtschaftung

Zur Immobilienbewirtschaftung verarbeitet die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) verschiedene Daten von Kunden (Mietern und Eigentümern). Die Datenerhebung und -verarbeitung dient der Durchführung und Abwicklung der Auftrags- und Liegenschaftsverwaltung, dem Abschluss und der Abwicklung von Kaufverträgen, der Eigentumswohnungsverwaltung, der Korrespondenz mit Kunden sowie der Unternehmensbilanzierung. Dabei können folgende Angaben erfasst werden: Vorname, Name, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, Frühere oder andere Anschrift als home-coming—Kunde, Frühere oder andere Vertragsstammdaten, Bankverbindungsdaten, Name eines Kontoinhabers, soweit abweichend, Mitteilung über Antragstellung von Wohngeld, Haltung von Haustieren, Kinder, Partner (soweit Vertragspartner), Beruf, Arbeitgeber, Nettoeinkommen/Einkommensart, Geburtstag, Geburtsort, Familienstand, Nationalität.

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 2 Jahre Monate nach Beendigung des Vertrags gesperrt und nach Vertragsbeendigung bis zur Löschung nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen, werden die Daten erst gelöscht, wenn eine Abwicklung vollständig erfolgt ist.

11. Immobilienmakler

Wenn Sie sich als Verkäufer oder als Kaufinteressent einer Immobilie an uns wenden, nehmen wir Ihre Angaben in unsere Kundendatei  auf. Dies können folgende Daten sein:

Titel, Anrede, Name, Vorname, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geburtsname, Geburtsort, Steuernummer, Staatsangehörigkeit, Ausweisdaten (Nummer, ausstellende Behörde).

Ferner scannen wir Belegdokumente, die Sie uns als Nachweis vorlegen, ein und speichern diese. Unter den Voraussetzungen des § 11 Absatz 2 in Verbindung mit § 13 Geldwäschegesetz (GwG) verarbeiten wir zum Nachweis der Identifizierung der Kaufvertragsparteien eine Kopie des Personalausweises. 

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Anbahnung und Abwicklung des Maklervertrags gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Ihre Daten werden nach Ablauf der handelsrechtlichen  und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen sowie denen des GwG gelöscht. Sofern  Sie darüber hinaus als Interessent bei uns geführt werden möchten,  teilen Sie uns dies bitte ausdrücklich schriftlich mit.

12. Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen

a) Bonitätsauskünfte

In begründeten Fällen, z.B. weil die Regelmäßigkeit Ihrer Einkünfte vor Abschluss des Vertrages nicht dargelegt wurde oder weil Sie mit Forderungen in Rückstand sind, holen wir anhand Ihres Vor- und Nachnamens, Geburtsdatums und der Postanschrift ausnahmsweise eine Bonitätsauskunft bei Auskunfteien ein. Von den Auskunfteien erhalten wir eine Rückmeldung, ob ein sogenannter negativer Eintrag (z.B. bei Vollstreckungsmaßnahmen, Insolvenz) vorliegt oder nicht. Auf Grundlage der Bonitätsauskunft entscheidet die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) im eigenen Ermessen im Einzelfall darüber, ob sie den Vertrag abschließen wird. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und § 31 BDSG-neu und aus dem Interesse, im Falle von vorausgeleisteten Lieferungen das Zahlungsausfallrisiko zu verringern. 

Die Angaben werden spätestens nach einem Jahr als Interessent außerhalb des Mietvertrags gelöscht, es sei denn, Sie möchten weiter als Interessent geführt werden und teilen uns dies ausdrücklich mit. 

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden spätestens 2 Jahre Monate nach Beendigung des Vertrags gesperrt und nach Vertragsbeendigung bis zur Löschung nur noch für etwaige Rückfragen bereitgehalten. Sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen, werden die Daten erst gelöscht, wenn eine Abwicklung vollständig erfolgt ist.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, per Mail an info@home-coming.de. Die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b) Datenübermittlungen mit Energieversorgern der Grundversorgung

Die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) übermittelt den Vor- und Nachnamen eines Mieters/Eigentümers an das örtliche Grundversorgungsunternehmen für Strom, sofern das Unternehmen diese Daten anfragt oder das Unternehmen eine Abrechnung der Versorgungskosten an die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) schickt. Die Übermittlung der Daten erfolgt dann in dem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO der C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt), die Abrechnung dem tatsächlichen Adressaten zuzuführen bzw. in dem berechtigten Interesse des Versorgungsunternehmens, eine ordnungsgemäße Abrechnung an den richtigen Adressaten stellen zu können. Aufgrund handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen werden alle Daten für 10 Jahre aufbewahrt und anschließend gelöscht.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Die C.K. home-coming Immobilienservice UG (haftungsbeschränkt) verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

13. Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung

Mit schriftlicher Einwilligung des Mieters/Eigentümers können seine Daten zudem an den zuständigen Case Managers des Amtes für Soziale Dienste weitergegeben werden, wenn der Mieter/Eigentümer gegen die Hausordnung oder vertragliche Sorgfaltspflichten verstößt oder mit Mietzahlungen oder sonstigen Zahlungen in Rückstand gerät. Die Datenübermittlung aufgrund des Einverständnisses erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bis auf Widerruf und dient der Unterstützung und dem Fortbestand des Vertragsverhältnisses.

Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden per Mail info@home-coming.de ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, werden die entsprechenden Daten gelöscht, sofern diese nicht zur Vertragserfüllung oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind.

14. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

15. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.

16. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@home-coming.de

17. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

18. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Februar 2019.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter http://www.home-coming.de/datenschutz/ wvon Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.